Freitag, 15. Dezember 2017

Ein neuer Blog: »Energie und Innovation«

Der früher recht aktive Blogger Manfred Jacobi, dessen Tätigkeit ich mit Bedauern schon entschlafen wähnte, hat einen neuen Blog ins Leben gerufen, zu dessen Lektüre und Verlinkung ich gerne und besten Gewissens einlade! Hier eine Kostprobe aus jüngster Zeit:
2017/12/12
Eine kurze Geschichte der Kohle

Am Beispiels Großbritanniens.
Kohle hat als Energieträger in unseren Tagen nicht den besten Ruf. Das ist verständlich, denn bei der Kohleverbrennung entstehen eine Reihe unerwünschter Dinge, die man eigentlich gar nicht haben möchte. Mittels moderner Filtertechnologie lassen sich etliche dieser Schadstoffe absondern und in einigen Fällen sogar einer nützlichen Verwendung (etwa als Baumaterial) zuführen. Trotz dieser technologischen Fortschritte gilt die Kohle immer noch als problematisch für Mensch und Umwelt.

Infolge dieser Problematik laufen verschiedene Lobbygruppen gegen eine weitere Nutzung der Kohle Sturm und drängen auf einen Ersatz durch andere, in erster Linie regenerative Energieträger.  Inwiefern das gelingen, bleibt abzuwarten und soll hier nicht das Thema sein.

Worum es in diesem Posting geht, ist ein Faktum, das in den gegenwärtigen Diskussionen gerne ausgeblendet, wenn es denn überhaupt zur Kenntnis genommen wird: nämlich der Beitrag der Kohle zu Entstehung moderner Industriegesellschaften.
Da historische Unbedarftheit gemeinsam mit Technologiefeindlichkeit und ökonomischer Idiotie heute weiter verbreitet sind denn je, ist dieser neue Blog auf einer sehr spannenden »Schnittstelle« angesiedelt, und wird hoffentlich sein Publikum finden. Was bleibt dem alten Bildungsbürger Penseur da noch zu sagen, außer:

VIVAT! CRESCAT! FLOREAT!


Keine Kommentare: