Donnerstag, 13. Juli 2017

Türküsümläut

von Fragolin

Wenn man sich das Ergebnis roter Schulbildung anschauen will, bekommt man in Salzburg gerade ein besonders pittoreskes Beispiel geliefert. Von den Roten selbst.
Der FPÖ-Gemeinderat Erwin Enzinger stellte der SPÖ-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer die Frage, warum es notwendig sein sollte, dass im Deutschunterricht die Kinder türkische Texte vorgelegt bekommen, um Umlaute herauszufinden. Eine durchaus berechtigte Frage, kommen Umlaute doch oft genug in deutschsprachigen Texten vor, um den Begriff „german umlauts“ zumindest im englischen Sprachgebrauch zu etablieren.
Außerdem könnte man ja auch andere Sprachen als ausgerechnet Türkisch nehmen, wenn man den Kindern schon möglichst keine Sprachkenntnisse in Deutsch mehr beibringen will. Eine nordische Sprache wäre zum Beispiel brauchbar. Immerhin singt selbst der dänische Koch in der Muppet-Show „Smörrebröd, Smörrebröd, römpömpömpöm!“
Aber es ist Türkisch. Und das macht den Blauen neugierig.

Die Antwort sollte witzig sein, liefert aber nur den Beweis, dass der Umgang mit Sprache nicht das einzige Feld schulischen Versagens darstellt, auf dem Rote jämmerlich versagen...

Keine Kommentare: