Montag, 5. Juni 2017

Zum Pfingstfest passend

... wie kaum anderes Werk der gesamten symphonischen Literatur ist wohl der erste Satz aus Gustav Mahlers Symphonie Nr. 8 ("Symphonie der Tausend"), hier meisterlich interpretiert durch den großen Sir George Solti:




----------------


P.S.: das Video benutzt eine raffinierte Form der Partiturauswahl, welche nur die wichtigsten Stimmen anführt, und so auch dem Laien eine Chance gibt (die er im "Partitur-Wolkenkratzer" einer Vollpartitur kaum hätte!), die Strukturen des Werkes im Notenbild mitzuverfolgen.

P.P.S.: diese Symphonie ist zugleich (wenn es denn noch einen brauchte!) ein überzeugender Beweis gegen die Kulturlosigkeit der Nazi-Rassenideologie: denn wer die Größe dieser Symphonie nicht zu erkennen vermag, und trotzdem "die Juden" eines bloß "nachäffenden" Kunstsinnes aus zweiter Hand zeihen will, muß sich schon die Frage gefallen lassen, wo er, bitteschön "ang'rennt" ist (wie es der Wiener formulieren täte) ...


Keine Kommentare: