Mittwoch, 5. April 2017

Märchen aus 1001 Mitternacht



von Fragolin


Ein seltsames Phänomen ist in Schweden zu beobachten: Asylbewerberkinder, die erfahren, dass die Familie abgeschoben werden soll, fallen angeblich in einen Koma-ähnlichen Zustand und können nur dadurch „geheilt“ werden, dass man der Familie sofort den Asylstatus zuerkennt.

Gerade durch einen Artikel bei Danisch darauf aufmerksam geworden, wie die Pressefuzzis glauben, Fake News erkennen zu können, möchte ich hier mal deren Methode übernehmen und Wort und Bild gegenüberstellen:

„Im Fachmagazin „Acta Pædiatrica“ beschreibt Bodegard die Kinder als „passiv, bewegungsunfähig, zurückgezogen, stumm und ohne Möglichkeit zu essen oder zu trinken“. Eltern waren überzeugt davon, dass ihre Kinder sterben würden.“
„Nachdem im Dezember 2015 eine Aufenthaltserlaubnis für seine Familie abgelehnt worden war, ging er dann in sein Zimmer, habe sich hingelegt und die Augen geschlossen.“

Also die Kinder liegen reglos da und können weder essen noch trinken. Was wäre die logische Folge? Eventuell ein Krankenhaus oder zumindest häusliche permanente Pflege und vor Allem der Tropf, denn die Kinder müssen künstlich ernährt und, noch wichtiger, mit Flüssigkeit versorgt werden, weil sonst innerhalb weniger Tage der Tod eintreten würde. Was aber noch nie(!) passiert ist. Wahrscheinlich weil die Behörden immer ganz schnell das Asylanerkenntnis ausschreiben, um das arme Kind zu retten.

Und so heißt es ja auch im Text:
„Im einzigen Krankenhaus, welches diese Fälle bei Kindern betreuen konnte, waren die Zimmer schnell ausgelastet.“

Also würde ein logisches Bild zu diesem Text doch ein Kind im Krankenhaus zeigen, auf der Komastation, mit Tropf am Arm. Also so:



Sieht es so in schwedischen Krankenhäusern aus? Passen hier Wort und Bild irgendwie zusammen? Gab es kein anderes Bild als dieses extrem gestellt wirkende? Riecht das nur für mich nach einem riesigen FAKE, mit dem Familien Druck machen, und willige oder gekaufte Ärzte (man bedenke die Ärzterate mit Migrationshintergrund in Schweden…) mitspielen, um dem Staat das Asylzugeständnis abzupressen?

Mich erinnert das alles an 1001 Nacht, und wäre das am 1. April erschienen, hätte ich das als Witzmeldung abgetan. Aber es steht ja am 3. April in einem intellektuell anspruchsvollen deutschen Qualitätsmedium mit der Befähigung zum Faktencheck. Muss also wirklich gelebte Praxis im Land des Löwen aus Mitternacht sein. Und ein lokales Phänomen, weil es scheinbar nur dort funktioniert auftritt.

Märchenzeit…

Keine Kommentare: