Montag, 6. Februar 2017

Graz hat gewählt



von Fragolin

Die zweitgrößte Stadt Österreichs hat abgestimmt, und das Ergebnis ist, dafür ist Graz bekannt, originell. So schafft es wohl nirgends die KPÖ auf satte 20% zu kommen, was allerdings weniger an ihrem marxistischen Kampfprogramm liegt als vielmehr an dessen Fehlen. Die Stadt-KPÖ macht einfach praxisorientierte Arbeit für die Kleinen Leute, den Gemeindebau, die Billiglöhner. Und das seit Jahren so kontinuierlich, dass sie eine stramme Stammklientel haben, die ihnen auch treu blieb und das Ergebnis der letzten Wahl bestätigte.

Ordentlich zulegen konnte der Bürgermeister von der ÖVP und ein paar Punkte auch die Parias von der FPÖ, die jetzt eigentlich durchaus eine Schwarz-blaue Stadtregierung ermöglichen könnten. Aber Nagl werden eher Präferenzen zu Rot nachgesagt, nachdem der Bund mit Grün gründlich in die Hose gegangen ist.

Das ist vor Allem daher bemerkenswert, als Grün und ganz besonders Rot ordentliche Verluste hingelegt haben, und die Roten, die einst mit absoluter Mehrheit die Industrie- und Universitätsmetropole beherrschten, noch einmal ein sattes Drittel ihrer Wähler verloren haben und gerade mal auf 10% kommen. Die Einstellige winkt.
Und jetzt wird es lustig, wenn man sich das Statement des steirischen SPÖ-Landeshauptmannstellvertreters Schickhofer gegenüber dem ORF gibt:

„Die Situation der Grazer SPÖ ist seit mehreren Jahren schwierig. Vor acht Monaten hat Michael Ehmann neu übernommen. Ihm ist es gelungen, die Kräfte innerhalb der Partei zu bündeln - aber er hat sicher zu wenig Zeit gehabt, um bekannt zu werden und ins Gespräch mit den Grazern einzutreten.“

Die glauben wirklich, dass nach jahrelangem Chaos in einer zerstrittenen und inkompetenten Schleudertruppe, die sich auf interne Intrigen und Grabenkämpfe konzentriert hat, der seit Jahren anhaltende Niedergang ausgerechnet daran liegt, dass der gefühlt zwanzigste SPÖ-Stadtchef dieses Jahrhunderts sich zu wenig bei potenziellen Wählern angewanzt hat? Leute, eure Arbeit hat seit Jahren die KPÖ übernommen, die sind gewissermaßen der praktisch orientierte Arm der Sozialdemokratie, während ihr euch in üblichem wichtigtuerischen Geschwätz ergangen seid, haben die die Ärmel hochgekrempelt und getan. Euch braucht hier keiner mehr. Der Schwund eurer Wähler ist inzwischen demographisch bedingt und mit jeder Zweiten Beerdigung am Zentralfriedhof geht euch eine Stimme bei der nächsten Wahl verloren. Euch haben, um die Nichtwählerzahl bereinigt, gerade einmal noch 6% der Wahlberechtigten gewählt, und einige davon dürften das Kreuz schon recht zittrig gemalt haben und sich bereits heute nicht mehr daran erinnern, das gestern Wahltag war. 6 von 100, ihr Volkspartei!

Geht’s in eure linke Ecke schämen. Dort stehen schon die Grünen, mit denen ihr euch einen erfolglosen Kampf um den, ich kann es kaum schreiben ohne einen Lachkrampf zu bekommen, vierten Platz geliefert habt und bei denen auch nur 6 von 100 ein Kreuz gekritzelt haben. Die Gruppe der aussterbenden Enthusiasten neben der Gruppe der enttäuschten ReSoWi-Studienabgänger, Menschen die mit ihrem Dienst in der Arbeitswelt fertig sind und Menschen, die zu keinem Dienst in der Arbeitswelt befähigt sind, und weinen sich gegenseitig aus, dass sie der Mehrheit nicht die Gloriosität und Wunderkraft der Politik ihrer Witzfiguren vermitteln konnten, was nur an der mangelnden Vermittlungsfähigkeit liegen muss, denn an der mangelnden Gloriosität und Wunderkraft kann es ja nicht liegen.

Mal sehen, wie es weitergeht. Wenn sich Nagl jetzt mit der SPÖ ins Bett legt, diesen 10%-Verlierern, dieser abgewatschten Losertruppe, dann zimmert er sich die Bahn abwärts. Sein jetziges Plus hat er sich verdient, weil er die Grünen und ihr renitentes Torpedieren des Koalitionspartners kurzerhand rausgeschmissen hat. Wurde von den Wählern auch auf grüner Seite mit Stimmenverlusten quittiert. Wenn er sich jetzt mit den anderen linken Verlierern in die Kiste hängt, werden ihm bei der nächsten Wahl die Blauen den Deckel draufnageln. Die ÖVP in Graz hat das gleiche Potenzial wie die SPÖ. Die restlichen Prozente sind persönliche Punkte Nagls. Nur ein Fehler, und die Rutschbahn wird eingeseift.

Mit Blau könnte es funktionieren, auch wenn er mit deren Kandidaten Eustacchio nicht so wirklich kann. Und mit der KPÖ will er nicht. Vielleicht setzt er auch auf eine Minderheitsregierung und freie Konsenssuche. Das wäre mühsam, aber das bringt der Job halt mit sich.
Schau’ma mal, dann seh’ma schon…
Graz hat schon immer originell gewählt.

1 Kommentar:

Erich hat gesagt…

Der ORF zeigte interessanterweise in den üblichen Balkendiagramm die SPÖ an erster Stelle. Das kann man nicht einmal durch alphabetische Reihung erklären. Für den sichtlich nicht sehr erfreuten ZIB-Kommentator Hazibar waren die Verluste der SPÖ gar nicht so hoch. Gut, minus 5% klingt noch nicht so dramatisch und sollte dem Österreicher besser ganz verschwiegen werden.

Aber wenn man dann sieht, dass die SPÖ von 15% auf 10% gefallen ist, dann kann man leicht ausrechnen, dass sie ein Drittel ihrer Wähler verloren hat!! Und Bundeskanzler Kern hat sich persönlich im Wahlkampf stark gemacht.

Der Gewinn der KPÖ zeigt, dass die letzten Linken lieber dorthin wandern als zur einstigen Arbeiterpartei SPÖ. Weil sich die Mandatare um die Menschen kümmern. Trotzdem frage ich mit Danisch: wer wählt so was??