Montag, 30. Januar 2017

Alexander von Zemlinsky

... dessen einaktige Oper Eine florentinische Tragödie am 30. Jänner 1917, also heute vor hundert Jahren, an der Kgl. Hoftheater zu Stuttgart zur Uraufführung kam:


Bald nach Zemlinskys Tod waren seine Werke weitgehend vergessen. Es sollte rund 30 Jahre dauern, bis sie wieder den Weg an die Öffentlichkeit fanden. Die Renaissance begann 1977 in Kiel, wo die florentinische Tragödie zusammen mit Zemlinskys anderem Einakter Der Zwerg wiederaufgeführt wurde. Der große Erfolg stellte sich aber erst 1981 bei einer Aufführung durch die Hamburger Staatsoper in der Inszenierung von Adolf Dresen ein.
... berichtet Wikipedia. Zemlinsky ist bis heute in der Tat v.a. durch seine Freundschaft mit Schönberg und dessen "Wiener Schule" sowie wegen seinen Unterrichts für das Wunderkind Erich Wolfgang Korngold bekannt geblieben, weniger wegen seiner eigenen Werke. Was, wie die obige Aufnahme wohl beweist, keineswegs gerechtfertigt ist ...


Keine Kommentare: