Samstag, 16. April 2016

Deutschlands Vorbilder: Auch Kleinvieh macht Mist ...

... und warum nicht zulangen, wenn's einem denn angeboten wird:
Der Ehemann von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Joachim Sauer, erhält für seine Tätigkeit im Kuratorium der Friede Springer Stiftung 10.000 Euro pro Jahr. Das geht aus der Stiftungssatzung hervor, die das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL gemeinsam mit der Plattform "Frag den Staat" auswerten konnte. Auf Anfrage bestätigte die Stiftung die "Vergütung von 10.000 Euro jährlich" für Joachim Sauer. Seit die Stiftung im Januar 2011 ihre Arbeit aufgenommen hat, müsste Sauer demnach 50.000 Euro erhalten haben.
Das alles, wer hätte anderes gedacht, selbstmurmelnd nicht deshalb, weil Prof. Merkel-Sauer Ehegatte des Bundeskanzlers ist, sondern ...
"... als einer der namhaften Wissenschaftler, die in Berlin tätig sind", erklärt die Friede Springer Stiftung.
Na dann ist ja alles in Ordnung.

1 Kommentar:

Fragolin hat gesagt…

Aber es stimmt doch, er ist doch ein namhafter Wissenschaftler.
Niemand behauptet, er wäre ein bedeutsamer oder berühmter oder von besonderer Leistung verfolgter - nein, er hat einen Namen. Und auch noch den richtigen. Passt schon.