Donnerstag, 21. April 2016

An einem 21. April ...

... wurde nicht nur die spätere (und heutige) Königin Elisabeth II geboren (aber davon sind seit Tagen ohnehin alle Zeitungen und Fernsehkanäle voll), sondern verstarb auch, zwanzig Jahre nach deren Geburt, am 21.4.1946, einer der (leider, muß man sagen!) einflußreichsten Nationalökonomen des 20. Jahrhunderts: John Maynard Keynes.

Zu seiner Ehrenrettung wurde immer wieder behauptet, daß die Politiker die richtigen Aussagen des Ökonomen einfach nicht verstanden (oder  — beim deficit spending — aus politischen Kalkül bewußt nur zur Hälfte befolgt) hätten, aber selbst das ist angesichts der auch politisch höchst einflußreichen Position zu Keynes' Lebzeiten nicht recht glaubwürdig. Wenigstens ist dadurch nicht beantwortet, warum der so geniale Wissenschaftler nicht entschiedener gegen diese angeblichen »Mißdeutungen« seiner Theorie aufgetreten ist. Aber vielleicht ist das alles auch so simpel, wie in diesem amüsanten (und sicherlich vielen Lesern dieses Blog bereits bekannten) »Hayek vs. Keynes Rap« ...



P.S.: amüsant auch, daß der ... ähm ... männlicher Schönheit angeblich nicht abholde Lord Keynes in dem Video immer von kessen Mädels umgeben gezeigt wird, wogegen der dröge F.A. von Hayek ... naja, selbstkritische Weisheit ist eben nicht so geil wie Geld auf den Schädel hauen.

P.P.S.: es gibt zum Video eine witzige Fortsetzung, in der Hayek im Boxkampf Keynes k.o. schlägt, dieser dennoch zum Sieger erklärt wird. Nun, wie Geschichte halt so läuft ...   



1 Kommentar:

Arminius hat gesagt…

Mal gut, daß sie nicht einen Tag früher geboren ist.