Dienstag, 29. März 2016

Endlich gelüftet:

Das Rätsel um A.E.I.O.U.

Martin Haidinger (Archivbild)
Martin Haidinger (Archivbild) / Bild: Clemens Fabry 

Haidingers humorvoll-rasanter Parforceritt durch die Jahrhunderte heimischer Geschichte.
 (Die Presse)

Als der 15-jährige Martin Haidinger als Austauschschüler in England war, bedauerte ihn seine Gastfamilie, weil er in Österreich im Ostblock, hinter dem Eisernen Vorhang, leben müsse. Die Unkenntnis im Ausland über das winzige Österreich hat ihn schon damals geärgert, und das war 1984. Schon der britische Staatsmann Antony Eden hatte im Zweiten Weltkrieg dem Thronprätendenten Otto von Habsburg erklärt: „Was ist schon Österreich? Fünf Habsburger und ein paar hundert Juden . . .“
Aber was ist Österreich denn tatsächlich? Haidinger, der Historiker, der für den ORF eher untypische Feingeist und begnadete Vortragskünstler, der Experte für die k.u.k. Zeit, Freund des HGM und allen studentischen Brauchtums, begibt sich also auf einen Parforceritt durch etliche Jahrhunderte österreichischer Geschichte
Wie immer: ein ebenso amüsantes wie lesenswertes Buch von Martin Haidinger!

Keine Kommentare: