Mittwoch, 13. Januar 2016

»Rosen im Herbst«

... mit der Charakterisierung »A poor man's 'Madame Bovary'« zu versehen, ist ebenso treffend wie niederschmetternd. Und wird freilich halbwegs gutgemacht durch die folgende Bemerkung über die Hauptdarstellerin, Ruth Leuwerik:
Miss Leuwerik, one of Germany's most ladylike heroines in the 50's, was a handsome woman, whose aristocratic beauty graced many such drama. She was also an excellent actress with a stage-trained voice whose timbre enhanced her pictorial image.
Professore »Silvæ« zitiert dies am Ende seines einfühlsamen Gedenkartikels zu Ehren der gestern im zweiundneunzigsten Lebensjahr verstorbenen Schauspielerin, in dem er auch die Bedenken seines damaligen Klassenlehrers bezüglich Ruth Leuwerik und Literaturverfilmungen anführt. Nun, dem mag so sein — LePenseur gesteht, daß ihm Ruth Leuwerik immer ein bisserl zu larmoyant rüberkam (so stets mit griffbereiter Träne, oder doch wenigstens entsagungsvoller Trauermiene ...), dennoch findet er »Rosen im Herbst« zwar nicht als gute, doch immerhin als bessere Verfilmung des Fontane-Werkes, im Vergleich mit der späteren durch Fassbinder mit Hanna Schygulla als Effi Briest, die schlicht und einfach schrecklich ist ...

Aber auch das ist wohl bis zum gewissen Grade Geschmackssache. Doch wie auch immer: Ruth Leuwerik hat die damnatio memoriæ, die von den Filmkritikern aus der unsäglichen 68er-Generation über sie und ihre Filme offenbar verhängt wurde, nicht verdient. Wie Professore so treffend (und zugleich so falsch) schreibt:

Sie war eine Ikone damenhafter bürgerlicher Eleganz, und viele junge Frauen wollten aussehen wie sie. Die sechziger Jahre brauchten keine eleganten Damen wie sie mehr.
Nein — brauchen hätten sie (und erst die folgenden Jahrzehnte!) diese eleganten Damen schon können. Dringlicher denn je! Nur sie glaubten halt, sie nicht mehr zu brauchen.

Wer sich die proletoiden Filmgestalten unserer Zeit, die uns da als »Stars« untergejubelt werden, so ansieht, wird bestätigen: welch ein Irrtum! Und ein Dank- (und nun vielleicht sogar ein Bittgebet) an Ruth Leuwerik richten.

REQUIESCAT IN PACE

Keine Kommentare: