Samstag, 23. Januar 2016

»Die Lüge ist immer dort, wo die Macht ist – sie klebt an der Macht wie der Käse auf der Pizza.«

Beherzigenswerte Einsicht in einem – auch sonst lesenswerten – Artikel von Lutz Meyer auf Sezession:
Halbwertzeiten der Lüge

„Lüg mich nicht an“, so spricht die erboste Mutter zum Kinde. Das Kind, treuherzig zur Mutter aufblickend, sagt: „Mama, das mache ich doch nie!“ Kann man das – niemals lügen? Ist nicht dieses Versprechen selbst schon – eine Lüge?

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.“ Erwiesenermaßen gelogen (und zwar über Jahre hinweg) haben die Politiker der Systemparteien, gelogen hat die Kanzlerin, gelogen hat die Systempresse, gelogen hat das Staatsfernsehen, gelogen haben die Polizeipräsidenten und die Funktionäre der Flüchtlingsindustrie, der Wirtschaft, der Kirchen und auch der Bundespräsident, von dem allerdings ohnehin niemand mehr erwartet, eine moralische Autorität zu sein.
Auch einige der Kommentarpostings schürfen tief (manche freilich geraten dabei auf seltsame Abwege, aber das ist der Preis dafür, nicht an der Oberfläche zu bleiben!) — deshalb: Leseempfehlung!


Keine Kommentare: