Samstag, 9. November 2013

Am 9. November


... feiert die katholische Welt den Weihetag der Lateranbasilika, welche bekanntlich (oder vielmehr: unbekanntlich) die Bischofskirche des Papstes in Rom ist (und nicht die Peterskirche, von der das immer angenommen wird). die kleinere deutsche Welt feiert an diesem Tag der »Maueröffnung«


(auch gern als »Mauerfall« bezeichnet, aber das ist ein bisserl voreilig, den gefallen ist die Mauer erst in den Tagen und Wochen darauf — und in somanchem Hirn bis heute nicht ...), der Deutschland u.a. seine Alternativlos-Kanzlerin (über welche PPQ heute den schönen Artikel »Die Magier des Möglichen« verfaßte) verdankt. Auch sonst gedenkt die Welt und insbesondere ihre Medien am heutigen Tage somancher Ereignisse (so, wie sie an anderen Tagen gedenkt, anderer Ereignisse gar nicht erst zu gedenken) — doch ist es LePenseurs Devise, eben nicht das zu tun, was alle tun. Um zu lesen, woran alle denken, brauchte es nämlich diesen Blog nicht — da reicht ein Blick in die Tageszeitung oder ins Abendprogramm ...

Keine Kommentare: