Freitag, 30. August 2013

Zufällig

... sind kommenden Montag in den USA die Börsen geschlossen, wenn die UNO-Inspektoren am Wochenende der Weltöffentlichkeit mitteilen mußten, daß sie Giftgasspuren gefunden haben, und sich die US-Regierung davon überzeugt hat (oder sich wenigstens so zeigt), daß das »Assad-Regime« dafür »die Verantwortung trägt«. Es wäre daher zu überlegen, ob man nicht zufällig heute bei der Bank vorbeigehen sollte, um sein Konto leerzuräumen. Nur so als Gedankenspielerei dahingesagt ...

4 Kommentare:

FDominicus hat gesagt…

Das wird so nicht funktionieren. Sollten Sie wirklich größere Mengen Geld auf Ihrem Konto haben, kommen Sie direkt nicht daran. Da wird Ihnen die Bank sagen, tut uns leid wir müssen das Geld erst bringen lassen.

Besser diese hätte man in ruhigeren Zeiten schon erledigt. Ich habe jeden gewarnt mehr als 100 000 € auf einem Konto zu halten. Das Geld ist schneller weg, als man Zypern sagen kann....

Ich wiederhole mich noch einmal: Gut ist es wenig Bargeld auf dem Konto zu haben, gut ist es genügend Bargeld im direkten Zugriff zu haben. Schlecht ist es überhaupt Geld auf Konten liegen zu haben, da Sie dort von Staaten und Banken ratz-fatz einkassiert werden. Gut ist es verbriefte Anleihen zu halten, dies können durchaus ausfallen, nur können die nicht einfach "eingesackt" werden.

Dazu ist es immer sinnvoll etwas im Haus zu haben was als alternatives Geld dienen kann. Im Grunde sind dazu speziell auch lagerfähige Lebensmittel eine gute Wahl...

Le Penseur hat gesagt…

Nun, um die Großverdiener, die so ständig 100.000+ auf dem Konto »herumkugeln« haben, habe ich mir da eher keine Gedanken gemacht. Die sollen sich gefälligst selber ihre Köpfe zerbrechen, wie sie ihr Geld sichern.

Ich dachte da eher an den (zumeist nichtselbständigen) Mittelstand, der halt vor Monatswechsel, sagen wir mal, 5.000+ am Konto hat (bevor Miete etc. abgebucht werden) und dann am 2.9. vielleicht ein »vorübergehend geschlossen« an der Tür seiner Bank hängen sieht — wie unlängst die Zyprioten.

FDominicus hat gesagt…

Wird der Diebstahl weniger schlimm wenn mehr geklaut wird?

Was Ausgaben wie Miete etc angeht, da rechnete ich doch eher mit Daueraufträgen o.ä.

Le Penseur hat gesagt…

@FDominicus:

Diebstahl wird sicher nicht weniger schlimm, weil mehr geklaut wird. Nur denke ich, daß die, denen mehr geklaut werden kann, nicht unbedingt auf meine Ezzes angewiesen sind ...