Mittwoch, 23. Januar 2013

»Libertarian Leanings«

... nennt sich ein Blog, über den ich zufällig stolperte. Lesenswerte Gedanken und Anmerkungen eines libertären Republikaners, die die Lektüre lohnen. Die Grasnarbe, die Ron Paul gesät und liebevoll gegossen hat, wird dichter ...

»Sandy and the Bureaucrats« nennt sich der jüngste Artikel (15.1.2013). Amerikaner entrüsten sich wenigstens noch darüber. Wir sind mittlerweile schon so im Hamsterrad des allgegenwärtigen Staatsdirigismus eingesperrt, daß wir das vermutlich garnicht mehr wahrnähmen. Baugenehmigung für eine Hausrenovierung? Aber klar doch! Da könnte sonst doch einer auf die Idee verfallen, auf einmal Löcher im Dach anzubringen, sodaß es reinregnet, oder die Zentralheizungsradiatoren außen an der Fassade zu montieren, was doch glatte Energieverschwendung wäre! Oder sowas halt — nein, also ohne Einreichplan, Begutachtung und Genehmigung geht da nix! Und das ist gut so!

Daß geschätzte 99% der Gesetze überflüssig wären, wenn sich die p.t. Politruks entschlössen, das restliche eine Prozent gescheit und durchdacht zu formulieren (und v.a. ohne Gefälligkeitsausnahmen für Lobbyist X bzw. -verbote auf Zuruf der Pressure-Group Y), ist ebenso Tatsache wie die Unmöglichkeit, unter einer von Lobbies und Pressure-Groups deformierten Parteien»demokratie« die sinnlosen und schädlichen 99% jemals loszuwerden. Das funktioniert erst bei einem großen Reset. Dem freilich etwas weniger nette Zeiten, als man sie sich üblicherweise wünscht, vorangehen dürften.

Aber vielleicht siegt doch ausnahmsweise die Vernunft. Hoffen wird man ja noch dürfen — oder ...?

1 Kommentar:

I.I.Oblomow hat gesagt…

Die Hoffnung stirbt zuletzt.