Mittwoch, 31. August 2011

Pardauz, wer hätte sowas gedacht!

Ab morgen ist der Verkauf von 60-Watt-Glühbirnen verboten. Hersteller Osram erhöht gleichzeitig den Preis für Energiesparlampen um 20 Prozent.

[...]

Begründet wurde die "außerordentliche Preiserhöhung" der Siemens-Tochter zum 1. September mit einem drastischen Preisanstieg bei sogenannten seltenen Erden, die als Rohstoff benötigt werden.

[...]

Ab diesem Donnerstag dürfen EU-weit keine herkömmlichen Glühbirnen mit mehr als 40 Watt in den Handel kommen. Bis 2012 ist der Verkauf aller Glühbirnen verboten. Dadurch dürfte die Nachfrage der Verbraucher nach Energiesparlampen deutlich ansteigen. Befürworter hatten bisher argumentiert, die wesentlich teureren Energiesparlampen wären nicht nur effizienter, sondern aufgrund ihrer längeren Haltbarkeit unterm Strich auch günstiger für die Verbraucher. Allerdings halten Kritiker dagegen, dass dies für viele Haushalte nicht zutrifft.
... meldet »Die Presse«. Pardauz, wer hätte sowas gedacht ...

2 Kommentare:

Arminius hat gesagt…

Ein Volk, das sein Heil in der EUdSSR sucht, muß auch deren Kommisarbefehlen gehorchen.

Anonym hat gesagt…

"Heil gesucht" ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Das Volk, oder: die Bevölkerung, wurde damals betrogen: "Der Schilling bleibt ... das anonyme Sparbuch bleibt ... der Transitvertrag bleibt ..." las man damals auf den von der Regierung in Auftrag gegebenen Plakaten und ganzseitigen Werbeanzeigen. Finanziert wurde der Besch... mit unseren eigenen Steuergeldern. Das nenne ich Chuzpe!

Trotzdem, nach diesen und vielen ähnlichen Erfahrungen mit gebrochenen Wahlversprechen glaubt die Bevölkerung noch immer an eine funktionierende Demokratie, was man daran ablesen kann, daß doch immerhin noch eine knappe Mehrheit regelmäßig zu den Wahlurnen pilgert. "Kinder, seid ihr alle daaa?" ruft der Kasperl. "Jaaaa!!!"
Aber auf die Person des Puppenspielers und auf die Handlung des Stücks, das auf unsere Kosten gespielt wird, haben wir Kinder nicht den geringsten Einfluß.