Montag, 4. April 2011

Darstellersterben

Manchmal wird die politische Bühne zum großen, (theater-)blutigen Shakespear'schen Drama: die Leiche von Sócrates ist noch nicht entsorgt, schickt sich schon der traurige Zapatero-Torero daran, in den letzten Kampf zu ziehen. Und mit dem Tsunami von Japan wurde die deutsche Westerwelle aus dem Amt gespült — man verliert wirklich schön langsam die Übersicht, große Veränderungen geschehen im Tages-, Stunden- und Minutentakt ... Bevor uns noch alle abhanden kommen, die uns seit Jahren vertraute Freund- und Feindbilder abzugeben geeignet waren, will ich noch schnell einen wirklich trefflichen Song von Michael Krebs einstellen:



Für Späth ist es ohnehin schon längst zu spät, Westerwelle ebbt ab, und Angela hört vermutlich auch schon alle Engelein singen. Wie gut, daß wenigstens die Päpste schon seit Jahrhunderten nur durch den Tod abberufen, und nicht dem kochenden Zorn der Volksseele geopfert werden — so wird, wage ich zu prophezeien, Papa Benedictus XVI, Romanus Pontifex feliciter regnans, in einigen Jahren wohl der einzige Überlebende dieses Krebsgesanges sein. Verdienterweise, wie ich nicht verabsäumen möchte hinzuzufügen ...

Keine Kommentare: