Montag, 4. Oktober 2010

Die Klimasekte

... hat statt der durch die Empirie einigermaßen widerlegten »Klimaerwärmung« ein neues Dogma definiert — garantiert immer wahr und ganz prinzipiell nicht falsifizierbar:
"Klimawandel" heisst es nun - schon bemerkt? Da nämlich die befürchtete Klimaerwärmung bisher noch nicht messbar nachzuweisen ist (manchmal gar eher eine Klimaabkühlung festgestellt wird), behilft man sich nun allenthalben mit dem unverfänglichen und äusserst praktischen Begriff eines Klimawandels. Ein solcher fand und findet nämlich garantiert ständig statt, ob messbar oder nicht.
(Hier weiterlesen)
Hauptsache, es gibt was, um die Leute zu gängeln. Das war ja schon immer das bewährte Konzept zur Herrschaftserhaltung: man verbreite diffuse Angst, impfe allen ein Schuldgefühl ein, und verspreche für die Zukunft vage, aber kühn klingende Lösungen, die freilich jetzt die demütige Unterwerfung unter die Vorstellungen des Herrschaftsklüngels erfordern. Ein Wunder nur, daß sich die Bevölkerung das noch immer gefallen läßt

Keine Kommentare: